AG Prof. Dr. Karl Jakobs
Physikalisches Institut
Hermann-Herder-Str. 3

79104 Freiburg

Tel. 0761-203 5715 (Sekretariat)
Email   skorek AT uni-freiburg.de

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News Nils Ruthmann erhält den ATLAS Thesis Award

Nils Ruthmann erhält den ATLAS Thesis Award

Auszeichnung für Freiburger Physiker: Nils Ruthmann erhält den ATLAS Thesis Award für seine herausragende Doktorarbeit

Nils Ruthmann erhält den ATLAS Thesis Award

Nils Ruthmann (privat)

Die ATLAS-Kollaboration am CERN, dem europäischen Forschungszentrum für Elementarteilchenphysik in Genf/Schweiz, hat Dr. Nils Ruthmann für seine herausragende Doktorarbeit mit dem ATLAS Thesis Award gewürdigt.

Ruthmann wurde in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Karl Jakobs vom Physikalischen Institut der Universität Freiburg promoviert. Für seine Dissertation hat Ruthmann im ATLAS-Experiment am CERN geforscht und wesentlich zum Nachweis des Higgs-Boson-Zerfalls in so genannte Tau-Leptonen – elementare Bausteine von Materie – beigetragen.

Die ATLAS-Kollaboration zeichnet jährlich herausragende Dissertationen und Beiträge zu ihrer Forschung aus. Ruthmann ist in diesem Jahr einer von vier Preisträgerinnen und Preisträgern.