AG Prof. Dr. Karl Jakobs
Physikalisches Institut
Hermann-Herder-Str. 3

79104 Freiburg

Tel. 0761-203 5715 (Sekretariat)
Email   skorek AT uni-freiburg.de

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News Philip Sommer erhält den ATLAS Thesis Award

Philip Sommer erhält den ATLAS Thesis Award

Auszeichnung für Freiburger Physiker: Philip Sommer erhält den ATLAS Thesis Award für seine herausragende Doktorarbeit

Philip Sommer erhält den ATLAS Thesis Award

Philip Sommer (2.v.r.), (Quelle: CERN, ATLAS Experiment)

Die ATLAS-Kollaboration am CERN, dem europäischen Forschungszentrum für Elementarteilchenphysik in Genf/Schweiz, hat Dr. Philip Sommer für seine herausragende Doktorarbeit mit dem ATLAS Thesis Award gewürdigt.

Sommer wurde in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Karl Jakobs vom Physikalischen Institut der Universität Freiburg promoviert. Für seine Dissertation hat Sommer im ATLAS-Experiment am CERN geforscht und durch seine Arbeit maßgeblich zum Verständnis von Prozessen der Erzeugung zweier W-Bosonen beigetragen. Außerdem leistete er signifikante Beiträge zur Identifikation von Elektronen.

Die ATLAS-Kollaboration zeichnet jährlich herausragende Dissertationen und Beiträge zu ihrer Forschung aus. Sommer ist in diesem Jahr einer von fünf Preisträgerinnen und Preisträgern.

Link zum FSP Newsflash